Corinna Rüffer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sanaa H. •

Frage an Corinna Rüffer von Sanaa H. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Rüffer,

mit dem universitären Ausbildungsreform für Psychotherapeuten entsteht ein Problem. Die Universitäten haben oft einen Lehrstuhl nur für Verhaltenstherapie! Es gibt nur einen Lehrstuhl für Psychoanalyse. Damit geht eine wichtige Therapierichtung und - Form verloren, die ich sehr schätze.ich bitte Sie daher diese Reform nur zu unterstützen wenn Lehrstühle fur Psychoanalyse geschaffen werden, gesetzlich verankert versteht sich.
Ich arbeite mit Migranten und erlebe in der Arbeit in der Therapie gute Erfolge durch die Psychoanalyse. Ich bitte Sie von vollsten Herzen daher, mein Anliegen zu unterstützen. Die Vielfalt der Lehre und Therapieformen darf nicht durch unüberlegt verloren geht. Haben Sie das bei der Refo bedacht?

Liebe Grüße S. H..

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Reform der Psychotherapeutenausbildung und den Hinweis zur Verfahrensvielfalt. Sie sprechen damit einen wichtigen Punkt an. Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass im Studium die verschiedenen wissenschaftlich anerkannten Verfahren durch Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit der entsprechenden Fachkunde gelehrt werden. Um eine reflektierte Entscheidung treffen zu können, für welches Psychotherapieverfahren man sich im Anschluss an das Studium in der Weiterbildung spezialisieren möchte, ist es wichtig, dass bereits im Studium die Vielfalt der verschiedenen wissenschaftlichen Verfahren umfassend und durch Lehrpersonal mit der entsprechenden Fachkunde vermittelt wird. Zudem lebt eine qualitativ hochwertige und patientenorientierte psychotherapeutische Versorgung von Verfahrensvielfalt. Unseren Antrag finden Sie hier: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/092/1909272.pdf

Freundliche Grüße
Corinna Rüffer