Portrait von Claudia Krüger
Claudia Krüger
Tierschutz hier!
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Krüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna-Lena S. •

Frage an Claudia Krüger von Anna-Lena S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie schätzen Sie Ihre Chancen bei der Europawahl 2019 ein?

Portrait von Claudia Krüger
Antwort von
Tierschutz hier!

Ich beantworte Ihre Frage wie folgt:

Spielen Sie bitte folgende Varianten durch:
Variante A: Eine Partei für Tierschutz tritt an und holt 1,5% der Stimmen. Das ergibt ein Mandat.
Variante B: Zwei Parteien treten an und holen zusammen nur 1,2% der Stimmen. Dies können aber zwei(!) Mandate bedeuten - dank EU-Wahlrecht. Wir Tierschützer haben uns deutschlandweit entschieden, mit der Variante B in die Wahl zu gehen.
Falls es schwer verständlich klingt, da sind sie nicht alleine: Ich musste mich auch erst von einem Mathematik-Dozenten davon überzeugen lassen, dass das EU-Wahlsystem so funktioniert.