Claudia Krüger
Tierschutz hier!
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Krüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna-Lena S. •

Frage an Claudia Krüger von Anna-Lena S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie schätzen Sie Ihre Chancen bei der Europawahl 2019 ein?

Antwort von
Tierschutz hier!

Ich beantworte Ihre Frage wie folgt:

Spielen Sie bitte folgende Varianten durch:
Variante A: Eine Partei für Tierschutz tritt an und holt 1,5% der Stimmen. Das ergibt ein Mandat.
Variante B: Zwei Parteien treten an und holen zusammen nur 1,2% der Stimmen. Dies können aber zwei(!) Mandate bedeuten - dank EU-Wahlrecht. Wir Tierschützer haben uns deutschlandweit entschieden, mit der Variante B in die Wahl zu gehen.
Falls es schwer verständlich klingt, da sind sie nicht alleine: Ich musste mich auch erst von einem Mathematik-Dozenten davon überzeugen lassen, dass das EU-Wahlsystem so funktioniert.