Christos Pantazis
SPD
Frage von Per G. •

Wird das Braunschweiger Busnetz und Strassenbahnnetz weiter entwickelt wegen der vier neuen Regionalbahnhöfe in Gliesmarode, Rüningen, Broitzem und Waggum bis 2026?

Sehr geehrter Herr Pantazis,
werden die Verbindung der Busse und Strassenbahnen in Braunschweig weiterentwickelt wegen der vier neuen Haltpunkte der Bahn in Gliesmarode (Regionalzüge nach Wolfsburg, Gifhorn, Uelzen) oder in Rüningen (Regionalzüge nach Wolfenbüttel, Schöppenstedt, Goslar, Bad Harzburg, Salzgitter-Bad, Salgitter- Lebenstedt, Salzgitter- Ringelheim) oder in Broitzem (Regionalzüge nach Hildesheim, Peine, Hannover) oder in Waggum (Regionalzüge nach Gifhorn, Uelzen)? Die neuen Bahnhaltepunkte in Gliesmarode, Rüningen, Broitzem und Waggum soll es bis 2026 geben. Wird dann zum Beispiel die Buslinie 481 von Braunschweig-Südstadt über Heidberg-Melverode, über Stöckheim über Leiferde nach Rüningen verstärkt, um mehr Berufspendler in Richtung Salzgitter und in Richtung Harz nach Rüningen zu bringen zu den Regionalzügen?
Über Antworten freue ich mich.
Freundliche Grüße. P. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. G.

die feierliche Einweihung des Bahnhofes Braunschweig-Gliesmarode erfolgt im Juni 2022.

Nach aktuellem Planungsstand des Regionalverbands Großraum Braunschweig werden die Haltepunkte Braunschweig-West und Braunschweig-Leiferde frühestens im Dezember 2028 in Betrieb genommen.

Der Haltepunkt Braunschweig-Bienrode wird voraussichtlich schon zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 fertiggestellt. Bitte berücksichtigen Sie, dass die zeitlichen Einschätzungen auf aktuellen Planungsständen beruhen und es hier immer wieder zu Veränderungen kommen kann, z. B. längere Plangenehmigungszeiten. Mit der Stadt Braunschweig ist abgestimmt, dass die Umfelder der neuen Verkehrsstationen hinsichtlich Aufenthaltsqualität und Verknüpfung zum Bus- und Radverkehr gestaltet bzw. entwickelt werden.

Der Regionalverband steht mit der Stadt Braunschweig und der Braunschweiger Verkehrs-GmbH in Abstimmung darüber, wie das Bus- und Straßenbahnangebot in Braunschweig auf die neuen Bahnhöfe im Stadtgebiet bestmöglich angepasst werden kann. Auch wie die Anbindung der östlich der Bahnstrecke und Oker gelegenen Stadtteile an den Bahnhaltepunkt BS-Leiferde konkret erfolgen kann, wird dabei erörtert. Die Buslinie 481 ist heute eine Linie, deren Fahrten rein auf den Schülerverkehr ausgerichtet sind. Für Berufspendler sind die Fahrten völlig neu zu planen. Dieser Prozess läuft derzeit.

Weitere Rückfragen zu diesem Themenkomplex können bei Bedarf auch gerne an info@regionalverband-braunschweig.de gerichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christos Pantazis