Porträtfoto des Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid
Christoph Schmid
SPD
Frage von Stefan S. •

Sollte aus Ihrer Sicht die deutsche Marine einen oder mehrere Hubschrauberträger beschaffen? (z.B. Mistral- oder Izumo-Klasse)

Sehr geehrte*r Christoph Schmid
Der Krieg zwischen Ukraine und Russland läuft gerade. Aber wir müssen uns nicht nur auf diesen Krisenherd konzentrieren sondern für andere Fälle vorbereiten.
Ich sehe Vorteile für ein solches System für folgende Punkte: 1. Naturkatastrohen (schnelle Hilfe vor Ort), 2. Politik (um politische Argumente mit einem Ausrufezeichen zu versehen) und 3. Militärisch (für Spezialoperationen)
Mit einem solchen System könnten wir unseren Verbündeten unterstützen und bei Naturkatastrophen oder medizinischen Ausnahmesituationen schneller helfen. (Was auch dem Ansehen unseres Landes helfen würde)
Warum Hubschrauberträger = günstiger im Unterhalt als Flugzeugträger
Warum Mistral-Klasse = amphibische Einsatzbereiche und schnelle Verlegung.
Warum Izumo-Klasse = dieser ist ein verkleinerter Flugzeugträger für Senkrechtstarter, wie F-35B

Was denken Sie oder der Verteidigungsausschuss darüber und welche Systeme sind evtl. geplant?

Porträtfoto des Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben recht, die Bundeswehr besitzt keine Flugzeugträger. Da wir uns mit unseren Bundeswehr-Einsätzen immer in Bündnissen bewegen, können wir auf andere Länder, wie Frankreich und die USA zurückgreifen. Das Sondervermögen wird erstmal für dringend benötigte Anschaffungen benötigt. Flugzeugträger gehören allerdings nicht dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Schmid