Christoph Ploß
CDU
Frage von Kilian K. •

Wie stehen Sie zur LGBTQ+ Community? Wollen Sie diese im Bundestag vertreten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Frage. Als CDU achten wir die Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre aller Menschen ungeachtet ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität und setzen uns für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland ein.

Gerade in einer Zeit, in der vielerorts die Rechte von LSBTIQ-Personen wieder in Frage gestellt werden, werden wir Menschenrechtsverletzungen gegenüber diesem Personenkreis klar ansprechen und uns für Gleichberechtigung von LSBTIQ-Personen einsetzen. Bestehende Partnerschaften und Kooperationen mit den Mitgliedstaaten der EU wollen wir offensiv dafür nutzen, um für unsere Werte wie Offenheit und Toleranz zu werben. Wir müssen mit unseren europäischen und weltweiten Partnern im Dialog bleiben, wenn wir die Lebenssituation der Menschen vor Ort stärken wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Ploß