Christoph Ploß
CDU
Frage von Paul H. •

Wie lässt sich die Sicherheit im ÖV gewährleisten?

Sehr geehrter Ploß,

in den Nachricht habe ich vernommen, dass demnächst sogar auch die Mitnahme von Taschenmessern im ÖV aufgrund verschiedener Vorfälle zur Sicherheit der Fahrgäste verboten werden soll. Wie soll das kontrolliert werden? Polizei und Sicherheitsdienste sind bereits am Limit. Eine Massnahme macht nur generell Sinn, wenn man dazu auch die Instrumente dazu hat. Da ich beruflich viel im Ausland unterwegs bin, fällt mir dort besonders oft auf, dass man ohne Ticket keine Zugangsberechtigung zum Bahnsteig hat. Somit lässt sich in meinen Augen - zumindest auf den Bahnsteigen die Sicherheit erhöhen. Die Kosten für entsprechende Zugangstore, Schleusen, etc. sollte die Sicherheit der Fahrgäste wert sein, oder? Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich bei Ihnen im Voraus sehr.

Freundliche Grüsse

P. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihre Zeilen sehr gut nachvollziehen.

Dass der Vorschlag von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) nichts bringt, ist meiner Ansicht nach in dem folgenden Artikel noch einmal sehr gut erläutert worden: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/messer-verbot-busse-bahnen-faeser-100.html.

Die Idee, Zugangsberichtigungen zum Bahnsteig an ein Ticket zu koppeln, so wie es z. B. in Paris der Fall ist, halte ich gerade an Brennpunkten ebenfalls für eine gute Idee. Von der Bundesregierung erwarte ich daher, dass sie umgehend alle sinnvollen Maßnahmen prüft, die die Sicherheit an Bahnhöfen erhöhen, anstatt unwirksame Vorschläge zu verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Ploß