Christoph Nagel
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Nagel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ansgar K. •

Frage an Christoph Nagel von Ansgar K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Nagel,

In unserer Straße werden von 75% der Autofahrer die zulässige Geschwindigkeit übertreten. (unabhängige Messung) Wie wollen Sie gegen die Raserei im Kreis Lauenburg vorgehen?

Antwort von
PIRATEN

Konkrete Versprechungen sind in Ihrem Fall leider nicht möglich. Auf die Gesetzgebung in diesem Bereich hat die Landespolitik so gut wie keinen Einfluss Außerdem halte ich die Möglichkeiten in diesem Bereich eh für erschöpft. Das Durchsetzen der Verkehrsregeln ist Aufgabe der Polizei, ggf. in Zusammenarbeit mit den betroffenen Gemeinden und Kreisen. Auch hier hat die Landespolitik also nur bedingt Einfluß. Planung und Umsetzung von verkehrsberuhigenden und -sichernden Maßnahmen, aber auch die Optimierung von Durchgangs- und Umgehungsstraßen müssen lokal erfolgen. Das Land kann allenfalls finanzielle und evtl. planerische Hilfe leisten.

Eine zusätzliche Unterstützungsmöglichkeit durch das Land ist die Entwicklung neuer Verkehrskonzepte, die Alternativen zum PKW, bspw. den ÖP(N)V, stärken.