Christoph Nagel
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Nagel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedhelm M. •

Frage an Christoph Nagel von Friedhelm M. bezüglich Verkehr

Wie steht die Piratenpartei zur Fahrrinnenvertiefung Elbe und zur Zukunft des Hamburger Hafens im Hinblick auf den Tiefwasserhafen Wilhelmshaven?

Antwort von
PIRATEN

Der Hafen ist sicherlich ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Hamburg, eine weitere Elbvertiefung ist aber nicht die richtige Maßnahme, diesen weiter zu stärken. Eine weitere Elbvertiefung verursacht wieder große Schäden am ökologischen Gleichgewicht, und die Elbe hat grad erst begonnen, sich stellenweise von den letzten Eingriffen zu erholen.. Außerdem entstehen enorme Belastungen für Anwohner, Touristen und den sonstigen Schiffsverkehr auf der Elbe.
Dazu ist die kaum ausbaufähige Verkehrsinfrastruktur rund um den Hafen eh schon enorm belastet. Größere Schiffe bedeuten also nicht zwangsläufig auch einen höheren Warenumschlag.

Und mit der nächsten, noch größeren Schiffs-Generation stehen wir wieder vor dem selben Problem.. Wir Piraten fordern daher komplett neue Hafen-Konzepte zu entwickeln.

Anstatt eines ständiges Konkurrenzkampfes sehen wir bspw. eine enge Kooperation der Häfen als ein wichtiges Ziel. So könnten die großen Containerschiffe größere Häfen anlaufen, Waren könnten dort auf kleinere Schiffe umgeladen und dann über Hamburg weitertransportiert werden.