Christoph Meyer
Christoph Meyer
FDP
Profil öffnen

Frage von Znegva Ohegu an Christoph Meyer bezüglich Verkehr und Infrastruktur

# Verkehr und Infrastruktur 17. Sep. 2017 - 12:43

Hallo Herr Meyer,

im Gegensatz zur AfD, mit der sie gemeinsam Tegel retten wollen, bekennt sich die FDP bisher noch zum Klimawandel, durch vom Menschen verursachte Emissionen. Haben sie schon einmal darüber nachgedacht, war der von Ihnen so unterstütze Luftverkehr für Klimabelastungen erzeugt (durchschnittl. 500g CO2-Personen-km!)? Oder wollen sie Tegel offen halten, damit Berlin demnächst wg. dann erfolgreicher Klagen gegen BER und TXL gar keinen Flughafen mehr hat?

MfG Znegva Ohegu

Von: Znegva Ohegu

Antwort von Christoph Meyer (FDP) 22. Sep. 2017 - 12:23

Sehr geehrter Herr Ohegu,

die Entwicklungen in der Luftfahrttechnik der letzten Jahre und Jahrzehnte haben gezeigt, dass bei der technologischen Optimierung am Fluggerät noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Auch die Flugzeugbauer arbeiten an weiteren Verbesserungen, wie die Markteinführung des 4-Liter-Fliegers zeigt. Auch die Forschung und Entwicklung von Elektro-Flugzeugen sollte von der Politik positiv begleitet werden. Ökologie und Ökonomie schließen sich auch hier nicht aus.

Der Bund investiert jährlich mehr als 150 Millionen Euro in Forschungsvorhaben für die zivile Luftfahrt. Dabei fließt ein erheblicher Teil der Mittel auch in die Programmlinie „Ökoeffizientes Fliegen“. Diesen Etatansatz wollen wir in den kommenden Jahren auf hohem Niveau verstetigen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Meyer