Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Peter B. •

S.g. Herr MdB FDP Lörrach Dr. Christoph Hoffmann sind Sie grundsätzlich gegen od.für bindende Referenden auf Bundesebene in lebenswichtigen Entscheidungen (Krieg und Frieden bzw. Rentensystem usw.)?

Sehr geschätzter Herr MdB Dr. Forest Christoph Hoffmann, wenn ich etwas bitten darf, eben als Ihr Wähler in Lörrach-Müllheim, dann bitte ich Sie um KEINE sehr knappe Antwort (wie früher, mit Verlaub, bei anderen Fragen passiert), z.B. "ich bin DAFÜR" bzw."DAGEGEN". Eine, wenn auch sehr kurze, Erklärung Ihrer politischen Position in Sachen DIREKTE DEMOKRATIE AUF BUNDESEBENE (JA oder eher NEIN ?) wäre, bei allem, bei mir absolut vorhandenen Verständnis für die Knappheit Ihrer kostbarer Zeit gewidmet der Beantwortung der Fragen auf dieser Plattform, wäre sehr sehr hilfreich für die interessierten Leser von abgeordnetenwatch.de! Danke für die Aufmerksamkeit ! Mit politisch netten Grüßen, Ihr Wähler im Wahlkreis Lörrach-Müllheim, P.. B. V. PS. Sie können selbstverständlich auch auf andere Ihrer Schriften verweisen über dieses grundsätzliches Thema: Weiß und kann der Bundestag IMMER 100% DIE FACHLICH BESSERE ANTWORTEN GEBEN WIE EINE DEMOKRATISCHE MEHRHEIT IN UNSEREM VOLK ODER NICHT ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B. V.

ich glaube, dass sich unsere Demokratie weiter entwickeln muss. Die Parteiendemokratie kommt an ihre Grenzen. wenn es um die großen und unangenehmen Fragen geht,  wie Rentenreform oder Föderalismusreform. Bei diesen Fragen sind Volks- Referenden durchaus denkbar.

Volksabstimmungen müssen  ähnlich wie in der Schweiz gut vorbereitet sein, indem in einer Broschüre alle vor und Nachteile der jeweiligen Position beschrieben sind.