Christoph de Vries
CDU
Frage von Silvia E. •

Wie viele Geschlechter gibt es und wie heißen sie?

Im Anbetracht des vorgeschlagenen Selbstbestimmungsgesetz der Ampel Regierung würde ich gerne von Ihnen wissen, wie viele Geschlechter es gibt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau E.,

gern möchte ich Ihnen Ihre Frage auch hier in Abgeordnetenwatch beantworten. Wir haben ja bereits persönlich Kontakt gehabt und ich habe Ihnen ausführlich meine Position zum Entwurf des Selbstbestimmungsgesetzes erläutert.

Für mich gelten die drei Geschlechter m/w/d, die im Personenstandsrecht aufgeführt sind. Darüber hinaus gibt es eine relativ kleine Zahl von Menschen, die sich in ihrem biologischen Geschlecht nicht wohlfühlen und insofern eine andere geschlechtliche Identität haben.

Wir als Union nehmen das Thema ernst und sind bemüht vernünftige und für die Betroffenen würdige Lösungen zu finden, lehnen aber entschieden ab, dass die Existenz biologischer Geschlechter insgesamt in Frage gestellt und das ganze Thema ideologisch aufgeladen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph de Vries MdB