Christoph de Vries
CDU
Frage von Hans Peter W. •

Hallo Herr Vries, warum erwähnen Sie in einer Antwort zum Rüstungsexport das sie Christ und Vater von 3 Kindern sind.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachfrage zu meiner vermeintlichen Antwort zum Thema Rüstungsexporte.

Meines Erachtens ging es dabei nicht um Rüstungsexporte, sondern um Bomben mit Nuklearsprengköpfen.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christoph-de-vries/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-de-vries-wie-ist-ihre-meinung-zu-bomben-mit-nuklearensprengkoepfen

In diesem Zusammenhang habe ich auch betont, dass mir als Christ und Vater dreier Kinder die Bewahrung der Schöpfung besonders am Herzen liegt.

Wenn man Kinder hat, dann fragt man sich zwangsläufig, in welcher Welt unsere Kinder leben sollen und ob sie eine gute Zukunft haben werden, selbst wenn ich irgendwann nicht mehr bin. Ähnlich ist es auch mit der Schöpfung, die aus christlicher Sicht ein Wunderwerk Gottes ist, dass der Mensch sich zwar nutzbar machen kann, es aber nicht zerstören darf. Ich wollte diese Tatsachen deshalb betonen, weil ich mich trotzdem und gerade deswegen dafür ausgesprochen habe, dass die NATO weiterhin Atomwaffen zur Abschreckung gegen potenzielle Gegner bereithält. Ich tat es, weil ich der festen Überzeugung bin, dass wir so unseren Kindern am besten eine gute Zukunft sichern und die Schöpfung bewahren können. Insofern gilt der letzte Satz meiner damaligen Antwort unverändert, nämlich, "dass wir in einer real existierenden Welt als NATO Atomwaffen benötigen, auch wenn ich mir eine Welt ohne Atomwaffen wünschen würde."

Mit freundlichen Grüßen

Christoph de Vries