Christoph Bernstiel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bernstiel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rosinea S. •

Frage an Christoph Bernstiel von Rosinea S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Bernstiel,
gerade die bis etwa 40jährigen sind besonders von Altersarmut betroffen!
Welche Voraussetzungen wollen Sie und Ihre Partei schaffen, damit der Bürger Altersvorsorge betreiben kann?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Seniora,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Die umlagenfinanzierte staatliche Rente ist als finanzielle Grundabsicherung im Alter zu begreifen. Um im Rentenalter seinen zuvor erarbeiteten Lebensstandard halten zu können, bedarf es neben der staatlichen Rente einer privaten Altersvorsorge. Ein Hinweis auf diese Versorgungslücke finden Sie auf jeder Ihrer Renteninformationen. Vom Staat werden verschiedene private Rentenmodelle, darunter die Riester-Rente mit Zulagen, die Basis-Rente als Rürup-Modell mit Abzug als Vorsorgeaufwendung und diverse Modelle der betrieblichen Altersversorgung, gefördert.

Darüber hinaus arbeiten wir darauf hin, wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die zum Erhalt und zur Neuansiedlung gut bezahlter Arbeitsplätze führen, zu fördern und damit unmittelbar die Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge zu unterstützen.

Bei weiteren Nachfragen stehen mein Team und ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Bernstiel