Christoph Bernstiel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bernstiel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion W. •

Frage an Christoph Bernstiel von Marion W. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag,

durch die starke Zunahme der Verbrechen und des Terrors in Deutschland fühlen wir uns nicht mehr sicher.
Als Frau und zudem ältere Person traut man sich nachts nicht mehr auf die Straße!
Polizei auf dem Land sieht man nur noch sehr selten - nichts wird mehr kontrolliert!
Was wollen Sie tun, damit wir wieder wie in früheren Zeiten sicher leben können?

Mit freundlichen Grüßen,
M. W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aus zahlreichen persönlichen Gesprächen weiß ich, dass aktuell viele Menschen so fühlen wie Sie. Das muss sich ändern. Ich teile daher Ihre Meinung, dass wir mehr Polizei auf unseren Straßen und vor allem in dünn besiedelten Gebieten benötigen.
Die Landesregierung in Sachsen-Anhalt hat deshalb die Einstellung von 700 zusätzlichen Polizisten beschlossen. Darüber hinaus müssen wir auch das Justizsystem stärken. Straftaten müssen schnell und konsequent geahndet werden. Dazu brauchen wir mehr Staatsanwälte und Richter. Eine weitere Forderung meines Wahlprogramms lautet zudem, dass die länderübergreifende Zusammenarbeit verschiedener Ermittlungsbehörden verbessert werden muss. Organisierte Kriminalität stoppt nicht an Landesgrenzen. Gesetzliche und technische Hürden (z. B. beim Datenaustausch) sollten daher zügig ausgeräumt werden.

Beste Grüße

Christoph Bernstiel