Christine Lambrecht
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Lambrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd A. •

Frage an Christine Lambrecht von Gerd A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Lambrecht,

mein Arbeitgeber, der Mannheimer Morgen, plant den Austritt aus dem Tarifverband der Druckindustrie. Als führende Tageszeitung in der Region und sollte er auch weiterhin mit dieser Vorbildfunktion für mittelständische Unternehmen für Tarifverträge einstehen.

Die Tarifautonomie ist seit dem Krieg ein hohes Gut des Demokratiegedankens.
Daher würde mich interessieren wie Ihre Meinung als Abgeordneter der Region zu diesem Vorgang ist.

Mit freundlichem Gruß,
Gerd Arnold, technischer Angestellter, Mannheimer Morgen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Arnold,

wie ich erfahren habe, haben Sie bereits von dem für Sie zuständigen Kollegen in der SPD-Bundestagsfraktion, Stefan Rebmann, MdB, eine Antwort auf Ihre Frage erhalten. Dieser schließe ich mich inhaltlich voll und ganz an.

Auch ich halte die Entscheidung des Mannheimer Morgens für falsch. Denn faire Tarife sind die Grundlage der sozialen Marktwirtschaft. Wir dürfen nicht die Unternehmer in unserem Land politisch fördern, die sich von der sozialen Marktwirtschaft verabschiedet haben, sondern wir müssen die Unternehmen fördern, die tarifliche Löhne zahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Lambrecht, MdB