Christina Jantz-Herrmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christina Jantz-Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg K. •

Frage an Christina Jantz-Herrmann von Jörg K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Die praktizierte industrielle Landwirtschaft schadet Mensch und Tier und muss endlich beendet werden.
Das "Hände in den Schoss legen" wie es der Minister Schmidt tut, reicht nicht!
Was unternehmen Sie als Abegeordnete, um die überall herrschenden Missstäne zu beseitigen?
Was genau steht dazu im Parteiprogramm der SPD?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Tierschutz ist ein zentrales Thema meiner Arbeit im Deutschen Bundestag. Ich betreue das Thema im zuständigen Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, auch bin darüber hinaus Tierschutzbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion – und das mit Herzblut.
Der Umgang der Menschen mit Tieren ist ein wichtiges Thema unserer Gesellschaft. Tiere haben Anspruch auf ein artgerechtes Leben ohne Leiden. Dieser Anspruch muss verwirklicht werden – im Privathaushalt, in der Landwirtschaft, in der Forschung und wo immer der Mensch mit Tieren Umgang hat. Die strukturellen Probleme sowie Verstöße beim Tierschutz und die daraus resultierenden Lebensmittel- und Tierschutzskandale der letzten Jahre zeigen, dass Veränderungen in der Gesellschaft, der Wirtschaft und in der Politik nötig sind. Unter SPD-Regierungsverantwortung ist es 2002 gelungen, den Tierschutz als Staatsziel im Artikel 20a des Grundgesetzes zu verankern. Das Staatsziel Tierschutz auch praktisch umzusetzen bleibt fortwährend eine wichtige Aufgabe.
Leider konnten wir aufgrund der Blockadehaltung der Union als Regierungskoalition nicht die Fortschritte für mehr Tierschutz machen, die nicht nur wünschenswert, sondern schlicht nötig gewesen wäre. Gerade in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung muss sich etwas tuen – die Veränderungen können aber nur nachhaltig erfolgreich sein, wenn sie gemeinsam mit der Landwirtschaft erfolgen.
Die wesentlichen Positionen meiner Partei zum Tierschutz im Wahlprogramm können Sie auf S. 66 f. nachlesen: www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Bundesparteitag_2017/Es_ist_Zeit_fuer_mehr_Gerechtigkeit-Unser_Regierungsprogramm.pdf
Noch ausführlicher ist die aktuelle Dokumentation der SPD-Bundestagsfraktion „Für mehr Tierschutz“ ( www.spdfraktion.de/system/files/documents/web-dok-05-17-tierschutz.pdf ).

Mit freundlichen Grüßen
Christina Jantz-Herrmann