Portrait von Christin Melcher
Christin Melcher
Bündnis 90/Die Grünen
56 %
10 / 18 Fragen beantwortet
Frage von Annika K. •

Warum hilft die Bundesregierung nicht den Menschen, die notgedrungen aus Afghanistan flüchten müssen und denen bereits vor Monaten eine Aufnahmezusage für Deutschland zugesichert worden ist?

Sehr geehrte Frau Melcher,

ich möchte Sie an dieser Stelle auf das Projekt "Luftbrücke Kabul" aufmerksam machen, welches die Evakuierung von gefährdeten AfghanInnen gewährleistet, nicht zuletzt von Frauen, deren Rechte bis hin zu nicht-Existenz durch die Taliban beschnitten werden. Trotz des großen Engagements, welches von diesem Projekt ausgeht, liegt die Verantwortung dafür meines Erachtens nicht bei Volontären, sondern bei der Bundesregierung, welche ihrer Pflicht nicht ausreichend nachgekommen ist, eine Evakuierung der Menschen vor Ort zu gewährleisten.
Eine Antwort, die eine Erklärung enthält, warum diese Evakurierung noch nicht stattfinden konnte, ist meines Erachtens nach vertane Zeit. Aber ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn Sie und ihre Partei die ich sehr schätze, trotz der großen Probleme in der Ukraine und vielen anderen Herausforderungen auch dieses keineswegs abgeschlossene Kapitel im Bundestag thematisieren, damit Versprechen Taten folgen, die überlebenswichtig sind.

Portrait von Christin Melcher
Antwort ausstehend von Christin Melcher
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christin Melcher
Christin Melcher
Bündnis 90/Die Grünen