Christian Winklmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Winklmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Christian Winklmeier von Andreas S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Winklmeier,

wie stehen Sie zu einer wirksamen Maßnahme, die unteren Lohngruppen zu entlasten, in dem die Mehrwertsteuer von aktuell 19% um z. B. einen Prozentpunkt gesenkt wird. Dadurch werden gezielt Bezieher niedriger Einkommen entlastet. Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
A. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich bin der Meinung, dass wir steuerliche Entlastungen für die Bezieher niedriger Einkommen und Änderungen an der Mehrwertsteuer getrennt betrachten sollten.

Eine steuerliche Entlastung der Bezieher kleinerer Einkommen will die SPD dadurch erreichen, dass der Solidaritätszuschlag für kleine und mittlere Einkommen ab 2020 abgeschafft wird. Der bisherige Steuersatz von 42% soll zudem erst später greifen und damit diejenigen entlasten, die ein mittleres Einkommen haben.

Bei der Mehrwertsteuer bin ich der Meinung, dass wir die oft nicht nachvollziehbaren und oft erst gerichtlich erstrittenen verminderten Mehrwertsteuersätze komplett abschaffen und stattdessen den dann nur noch einzigen Mehrwertsteuersatz um einen oder zwei Prozentpunkte senken sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Winklmeier