Fragen und Antworten

Frage an
Christian Winklmeier
SPD

Was sind Ihre Ideen, um die ÖPNV-Anbindung im Landkreis Landsberg, speziell die S-Bahn nach München, zu verbessern, nachdem der dreispurige A-96-Ausbau nach München realisiert wurde?

Verkehr und Infrastruktur
03. Oktober 2018

(...) Für mich steht dabei im Vordergrund, dass wir die Busanbindungen zu den beiden größeren Bahnhöfen Kaufering und Geltendorf deutlich ausweiten. Nur wenn ein Bus zu den Stoßzeiten mindestens zwei- bis dreimal stündlich (= alle 20-30 Minuten) fährt, werden Pendler, die bisher mit dem Auto zu den Bahnhöfen gefahren sind, darauf umsteigen. (...)

Frage an
Christian Winklmeier
SPD

Der deutsche Verteidigungshaushalt beträgt 37 Milliarden Euro. Die CDU/CSU strebt offenbar eine Erhöhung um aberwitzige 20 Milliarden Euro an (zum Vergleich Russland ungefähr 90 Milliarden, USA 620 Milliarden).

Sicherheit
21. August 2017

(...) ich sehe eine Erhöhung des Verteidigungshaushaltes, zumal in dieser Größenordnung, außerordentlich kritisch und würde eine solche im Deutschen Bundestag nicht mittragen. Es gibt ausreichend friedenssichernde Projekte im Bereich der Entwicklungshilfe, die mit diesen Geldern deutlich mehr bewirken könnten. (...)

Frage an
Christian Winklmeier
SPD

Hallo, ich bin ein unbescholtener Legalwaffenbesitzer/Sportschütze. Hinter bzw. neben mir stehen in Ihrem Wahlkreis sehr viele Menschen, die das gleiche Hobby, wie ich betreiben. Entweder als Sportschütze oder auch als Jäger.

Demokratie und Bürgerrechte
23. August 2017

(...) Ich bin der Überzeugung, dass das derzeitige Waffenrecht im Großen und Ganzen sinnvoll ist. Ergänzend will ich mich dafür einsetzen, dass neue Waffenscheine nur ausgegeben werden, wenn der Verfassungsschutz vorweg seine Zustimmung erteilt. (...)

Über Christian Winklmeier

Ausgeübte Tätigkeit
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Berufliche Qualifikation
Volkswirt (Master of Science)
Geburtsjahr
1991

Christian Winklmeier schreibt über sich selbst:

Christian – privat
Seit meiner Geburt im Jahr 1991 lebe ich im schönen Gilching, das vor allem auf Grund seiner hervorragenden Infrastruktur und der Lage zwischen München und den tollen Erholungsgebieten im Fünf-Seen-Land hervorsticht. Nach meiner Schulausbildung an der Arnoldus-Grundschule und am Christoph-Probst-Gymnasium in Gilching (und einem Jahr am Röntgen-Gymnasium in Würzburg) habe ich eine schöne und lehrreiche Zeit im Rahmen meines Zivildienstes im Gilchinger Montessori-Kindergarten verbringen dürfen.
Christian – beruflich
An der geschichtsträchtigen Ludwig-Maximilians-Universität habe ich anschließend zwei Studiengänge in den Fächern Politikwissenschaften (B.A.) und Volkswirtschaftslehre (B. Sc.) erfolgreich abgeschlossen. Vor kurzem habe ich erfolgreich meinen Master im Fach Economics and Public Policy  an der Universität Augsburg absolviert. Nebenberuflich bin ich Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Kathrin Sonnenholzner.
Christian – Sport
In meiner Freizeit gehe ich gerne laufen und radfahren. Höhepunkt meiner bisherigen Laufkarriere war die Teilnahme am München-Halbmarathon. Außerdem spiele ich seit gut zwanzig Jahren Tischtennis und gebe seit einem Jahrzehnt meine Erfahrungen als Jugendleiter und Übungsleiter beim TSV Gilching an die jüngere Generation weiter.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern
2018

Angetreten für: SPD
Wahlkreis:
Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck-West
Wahlliste:
Oberbayern
Listenposition:
18

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis:
Starnberg - Landsberg am Lech
Wahlliste:
Landesliste Bayern
Listenposition:
46