Christian Runge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Runge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Sehr geehrter Herr Runge, werden Sie sich als Abgeordneter der FREIEN WÄHLER im Bundestag für einen besseren Hochwasserschutz der Städte Lauenburg und Geesthacht einsetzen. Vielen Dank.

Der Klimawandel wird vermehrt zu Überschwemmungen führen, wie man im Ahrtal auf tragische Weise gesehen hat. Durch die Elbe sind die Städte Lauenburg und Geesthacht besonders durch Hochwasserlagen gefährdet.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr S.
betreffend Lauenburg gab es bereits 2014 ein Realisierungskonzept, wo vieles erarbeitet und zum Teil umgesetzt wurde.
z.b.

  • Natürliche Überflutungsflächen zurückgewinnen: Deiche zurückverlegen und Flussauen renaturieren
  • Wasserrückhalt in der Landschaft verbessern und Feuchtgebiete wiedervernässen.

Was so auch der Stadt Geesthacht zu gute kommt.
Die Rückgewinnung der Naturnahen Ufer unserer Flüsse muss Bundesweit gefördert und voran gebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen
C.Runge