Christian Lindner
FDP
Frage von Rainer G. •

Frage an Christian Lindner von Rainer G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Linder,

leider holt auch Sie die Vergangenheit ein. Wie derzeit im TV zu sehen und hören ist, nahmen Sie es mit der Schulpflicht selbst nicht immer so ganz genau.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/question/2019-03-17/311751

Antwort von Christian Lindner (FDP)

"Sehr geehrter Herr XY,
ich habe großen Respekt vor dem politischen Engagement junger Menschen. Allerdings bin ich der Meinung, dass solche Demonstrationen nach der Schule stattfinden sollten. Wir haben eine Schulpflicht."

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL25kci5kZS8wYjc0YTM5MS0zZGEwLTQ3MDUtODNkMC02ZjdhMzEzNWVkNjk/ (Beginn Bericht Christian Linder bei 36 Min. Laufzeit)

Sie betrieben während Ihrer Schulzeit eine eigene PR Firma und sagten dazu vor einer Kamera, Zitat:
"Wenn man in der Schule sitzt und sitzt seine Zeit ab, weiß, dass man telefonieren, den Kunden besuchen oder Arbeit erledigen müsste, dann kommt man sich vor, als sei die Zeit durch den Schredder gelaufen."

Die aktuell politisch engagierten Schüler*innen befinden sich geistig in der Schule und setzen physisch auf der Straße ihr erlerntes Wissen während der Unterrichtszeit ein.
Sie befanden sich geistig in Ihrem PR Unternehmen und physisch in der Schule.

Halten Sie es für weniger legitim sich während der Schulzeit für Gesellschaft und Umwelt einzusetzen als an der eigenen Karriere zu basteln?
Können Sie akzeptieren, dass viele Schüler*innen, Bürger*innen lieber einen gesunden Baum vor Tür haben wollen, statt z.B einem Porsche?
Ist Ihnen bekannt, dass ein gesunder Baum Kohlendioxid in Sauerstoff umwandelt, während z.B der Porsche aus Sauerstoff während einer Fahrt Kohlendioxid entstehen lässt?
Letzte Frage ist etwas gemein, das wissen eigentlich nur Fachleute, Sie müssen sie daher nicht beantworten.

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort

R. G. H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gut-Häffener,

danke für Ihre Fragen. Ihre Provokation trifft mich nicht. Ich habe trotz meiner selbstständigen Berufstätigkeit in jungen Jahren keine Unterrichtsstunde versäumt. Alles weitere zum entsprechenden Beitrag habe ich bereits ausführlich in den Medien geäußert.

Darüber hinaus zitieren Sie ja selbst aus meinem Statement zu Fridays for Future, in dem ich den Schülerinnen und Schülern Respekt zolle und Ihr Engagement anerkenne. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner