Christian Lindner
FDP
Frage von Christof S. •

Frage an Christian Lindner von Christof S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lindner,

inwieweit sehen sich sich darin berechtigt, sich selbst in Sachen Klimaschutz als "Profi" zu bezeichnen? Und wie sind Sie darauf gekommen, erst mit "Schulranzen verändern die Welt. Nicht Aktenkoffer." zu werben, nur um dann allen streikenden Schülern in den Rücken zu fallen und ihnen zu unterstellen, sie würden die komplexen Zusammenhänge noch nicht verstehen?

Mit freundlichen Grüßen
C. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

ich habe großen Respekt vor dem politischen Engagement junger Menschen. Allerdings bin ich der Meinung, dass solche Demonstrationen nach der Schule stattfinden sollten. Wir haben eine Schulpflicht. Es kann nicht sein, dass einerseits Unterrichtsausfall beklagt wird und andererseits Unterricht geradezu mit öffentlicher Würdigung geschwänzt wird.

Jede und jeder in unserer Gesellschaft kann sich für politische Ziele einsetzen und demonstrieren. Und natürlich kann man auch mehr Anstrengungen für den Klimaschutz fordern. Ich mache aber auf ein Problem aufmerksam: In Deutschland schaltet sich die Politik auch in die technologische Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen ein! Wir bezahlen Subventionen und sprechen Quoten und Verbote aus. Die Kosten für Klimaschutz steigen im Ergebnis, die Vermeidung von CO2 geht aber zurück. Das muss sich ändern: Demokratisch sollten Ziele festgelegt werden, aber Einzelentscheidungen zu Technologien sollten unterlassen bleiben. Ob das E-Auto ökologischer ist als die Brennstoffzelle, das können andere besser beurteilen als die große Zahl der Politikerinnen und Politiker. Selbstverständlich sollte Deutschland seine Verpflichtungen im Rahmen der Klimaziele einhalten.

Ich breche eine Lanze für Ingenieure, Techniker und Ökonomen, die solche politisch festgelegten Ziele auf dem wirksamsten und günstigsten Weg erreichen. Das meine ich damit, wenn ich sage, dass wir beim Klimaschutz, wenn es um die Umsetzung der Pariser Ziele geht, mehr den Profis zuhören müssen. Auch ich als Politiker habe in diesem Zusammenhang nicht das Fachwissen eines Physikers. Auch ich bin da kein Profi.

Ich empfehle Ihnen meinen aktuellen Gastbeitrag bei Zeit Online zum Thema: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-03/klimaschutz-fridays-for-future-schulstreik-umweltpolitik-co2-emissionen

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner