Christian Lindner
FDP
Frage von Georg W. •

Warum sind Sie so vehement gegen die Bürgerversicherung? Das wäre eine wahre Solidargemeinschaft ! In der Corona-Pandemie wurden ja auch keinerlei Unterschiede in der Behandlung gemacht u.es war o.k.

Sehr geehrter H.,Gratulation zum guten Wahlergebnis! Allerdings drängt uns o.g. Problem, da es jetzt existenziell wird.Die irrsinnigen Beiträge in der PKV sind nicht mehr bezahlbar !Die Alternative bleibt dann nur noch die Sozialhife,denn mit Anfang/Mitte 7O möchte man doch langsam aufhören zu arbeiten ! Obwohl man sonst alles richtig gemacht hat (für die Rente im möglichen Maße eingezahlt ). So heißt es denn (ohne Not !),sich in die soziale Hängematte zu begeben. Ich denke,da muß der Staat nicht unnötig Geld verschleudern, in Zeiten sowieso leerer Kassen,oder ?
PKV ist für die meisten in der Mittelschicht ein Riesenproblem.Man ist im gesetzlosen Raum gefangen..Es ist einfach ein Modell, was nicht mehr trägt !! Oder können Sie nicht gegen die Konzerne ankämpfen?
Mit frdl.Gruß G.Wille

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wille,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten stehen zu dem solidarischen und dualen Gesundheitssystem, das Wahlfreiheit und Versicherungsvielfalt gewährt und so Wettbewerb und Innovation fördert. Damit haben die Versicherten die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Modellen das zu wählen, das am besten zu ihren Bedürfnissen passt. Um Wahlmöglichkeiten weiter zu verbessern, wollen wir den Wechsel zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung vereinfachen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner