Christian Lindner
FDP
Frage von Felix B. •

Warum sind Gesetzesvorschläge / Ideen im Bundestag nicht Parteien anoym? So würde inhaltlich diskutiert werden und nicht, von welcher Partei ein Vorschlag kam. Warum keine maximal Amtszeit(Kanzler)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Im Bundestag werben die verschiedenen Fraktionen um Mehrheiten für ihre Ideen für Deutschland. Damit Bürgerinnen und Bürger sich ein echtes Bild der unterschiedlichen Ziele machen können, müssen die Vorschläge zuordenbar bleiben. Eine Amtszeitbegrenzung halten wir dagegen für richtig. Unser Vorschlag: Die Legislaturperioden auf fünf Jahre verlängern, dafür die Kanzlerschaft auf maximal zwei Amtszeiten begrenzen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner