Christian Lindner
FDP
Frage von Sabine P. •

Warum kein Tempolimit?

Sehr geehrter Herr L.,
ich kann nicht verstehen warum wir als fast einziges Land weltweit kein Tempolimit haben. Für Gesundheit, Sicherheit und Klima wäre es ganz einfach einzuführen, würde keine Kosten verursachen und wäre sofort umsetzbar. Inzwischen ist die Mehrheit der Deutschen für das Tempolimit.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Preis

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung führt weder zu einer Reduzierung von Verkehrsunfällen noch zu besonders positiven Auswirkungen auf den Klimaschutz. Statt starrer Tempolimits plädieren wir deshalb für eine dynamische Verkehrslenkung, die sich nach Gefahren wie Nässe oder Verkehrsaufkommen richtet. Mit flexiblen Höchstgeschwindigkeiten und einer digitalen Steuerung kann so für einen besseren und sicheren Verkehrsfluss gesorgt werden.

Das hat Christian Lindner auch in seinem Interview mit dem Automobilclub Mobil in Deutschland noch einmal deutlich gemacht - schauen Sie gerne mal rein: https://youtu.be/YmApMU_IMqU

Für weitere Fragen in diesem Zusammenhang können Sie sich gern an unseren Experten für Verkehrspolitik Oliver Luksic wenden. Sie erreichen ihn unter oliver.luksic@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner