Christian Lindner
FDP
Frage von Ralph U. •

Sind Umweltschäden als Schulden anzusehen, wenn sie jetzt verursacht werden, die Folgekosten aber später anfallen?

Nach Angaben des Umweltbundesamt entstehen hohe Kosten durch unterlassenen Umweltschutz.
"Eine Tonne CO2 verursacht Schäden von 180 Euro. "
"Umgerechnet auf die treibhausgasemissionen Deutschlands 2016 entspricht das Gesamtkosten von rund 164 Mrd. Euro."
Möchten Sie diese Belastungen für zukünftige Haushalte bzw. zukünftige Generationen ebenso strikt verhindern wie eine Schuldenaufnahme in der nächsten Legislaturperiode?
Mit freundlichen Grüßen
Ralph U.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/print/68205

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Ralph U.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Als Freie Demokraten ist für uns klar: Nachhaltigkeit - im umfassenden Sinne - ist ein Leitmotiv unserer liberalen Politik. Deshalb wollen wir nachfolgenden Generationen sowohl eine intakte Umwelt als auch finanzielle Spielräume und eine solide wirtschaftliche Basis mit Arbeitsplätzen und Aufstiegschancen für jede und jeden hinterlassen. Dabei steht fest: Eine ambitionierte Klimapolitik, mit der die Klimaziele zu möglichst geringen Kosten und durch technologischen Fortschritt erreicht werden, trägt diesen unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeit ebenso Rechnung wie das Einhalten der grundgesetzlich fixierten Schuldenbremse.

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner