Christian Lindner
FDP
Frage von Dominik D. •

Sehr geehrter Herr Lindner, wie verhält sich die Digitalisierung der Verwaltung im Gegensatz zur Schaffung neuer Arbeitsplätze? Bedeutet Digitalisierung infolgedessen nicht weniger Arbeitsplätze?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Natürlich führt die Digitalisierung dazu, dass Aufgaben vereinfacht und Arbeitskraft anderweitig eingesetzt werden kann. Das ist jedoch kein Grund zum Pessimismus. Technologischer Fortschritt führt - das hat die Menschheitsgeschichte eindrücklich gezeigt - zum Entstehen neuer Jobs, neuer Bedürfnisse und neuer Wachstumsperspektiven für die Gesellschaft. Aber wir müssen uns dem Wandel stellen und dafür sorgen, dass gerade im Digitalen Zeitalter Weiterbildungsmöglichkeiten gefördert werden. Unsere Vorschläge für ein "Lebenslanges Lernen" finden Sie etwa unter https://www.liberale.de/content/fdp-will-ein-2-bildungssystem-fuer-das-ganze-leben.

Freundliche Grüße

Christian Lindner