Christian Lindner
FDP
Frage von Maike H. •

Sehr geehrter Herr Lindner, sind Sie bereit, versicherungsfremde Leistungen der KV/RV in die Verantwortung aller Bürger, also auch der Beamten/Staatsdiener zu legen ?

Wie Sie wissen, erarbeitet jede Arzthelferin, KassiererIn, LKW-FahrerIn Ihre eigenen Gehälter/Löhne und die Bezüge der Beamten/Abgeordneten. Wenn nun Steuergelder in die KV/PV für o. g. versfr. Leistungen fließen, zahlen die privatwirtschaflich Beschäftigten doppelt, durch Ihre eigenen Steuern und die von Ihnen erarbeiteten Steuern der Beamten (die ja in den Bruttobezügen stecken).
Ohne Privatwirtschaft muss die EZB Geld drucken für die Beamtensaläre, also Schulden machen.
Migranten und Familienangehörige werden grundsätzlich in der gesetzliche KK versichert, Kosten für die Freihaltung der Coronabetten erstmal aus dem Fonds der gesetzlich Versicherten usw.
Sie können sich vorstellen, dass "das Volk" , dass Ihre Bezüge erarbeitet, durchaus wahrnimmt, wessen Interessen vertreten werden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir setzen uns dafür ein, dass versicherungsfremde Leistungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung aus Steuermitteln und nicht allein von der Solidargemeinschaft der Versicherten bezahlt werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner