Christian Lindner
FDP
Frage von Dominik D. •

Sehr geehrter Herr Lindner, Können schwer Kranke Menschen künftig damit rechnen das die Ampel Koalition den Genehmigungsvorbehalt gegenüber Cannabis abschafft und den Therapie Boykott der GKV stoppt?

Sehr geehrter Herr Lindner,
Ich Scheibe Ihnen als Chronischer Schmerz Patient um Sie auf die Missstände des Genehmigungsvorbehaltes Cannabis hinweisen!
Ich bin bereits seit vielen Jahren Schmerz Patient und habe bereits etliche Medikamentöse und andere Therapien durchlaufen.
Nun nach Jahren schwerster Nebenwirkungen und Therapie versuchen, stellten meine mich seit 20 Jahren behandelte Hausärztin und mein Psychiater Antrag auf Kostenübernahme einer Therapie mit Cannabis da aus Sicht beider Ärzte keine andere Therapie Option mehr gegeben ist um meine chronischen Schmerzen zu lindern. Trotz aller Begründeten Einschätzungen, Stellungnahmen, und angeforderter Unterlagen lehnte der MDK der GKV beide Anträge der Ärzte mit der Begründung ab er käme zu dem Schluss es ständen noch Behandlungs möglichkeiten zur Verfügung. Seit 20.01.2020 läuft mein Antrags Verfahren Widerspruch und Gerichtsverfahren jetzt und ich leide durch den Boykott der GKV an Schmerzen da meine Therapie verweigert wird!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Gesundheit, Karl Lauterbach, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner