Christian Lindner
FDP
Frage von Felix H. •

Sehr geehrte Herr Lindner, Warum lehnen sie alle Punkte vom Transparenzversprechen ab? LG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vollständige Transparenz wäre verfassungswidrig. Zudem:

Der Gesetzgeber in Deutschland will aktiv, dass sich Parteien nicht nur um Wählerstimmen bemühen, sondern auch um Finanzierungsbeiträge aus der Gesellschaft. Die staatliche Parteienfinanzierung setzt Eigenmittel voraus.

Parteispenden erfolgen ohne Gegenleistung. Menschen oder Unternehmen spenden, weil sie die demokratische Kultur oder bestimmte, bereits bestehende Programme unterstützen wollen. Wer das jeweilige Programm hingegen nicht teilt, der kann und sollte eine andere Partei wählen und unterstützen.

Freundliche Grüße

Team Lindner