Christian Lindner
FDP
Frage von Linda B. •

Ist das noch Verfassungskonform?

Sehr geehrter Herr Lindner

3G in Bus und Bahn auf dem Land!
Also erst mal Kilometer weit laufen zur Teststelle?
Es gibt Menschen, die sich nicht impfen lassen können oder wollen. Wird dann Alten, Kranken und Armen ohne Auto das Taxi dort hin bezahlt? Einkaufen, Arzt-und Ämterbesuche nicht mehr machbar? Ist das nicht eine Benachteiligung armer Menschen ohne Auto gegenüber Betuchteren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Bundesnotbremse hat Sicherheit gegeben, wie weit der Rahmen des Gesetzgebers bei der Pandemiebekämpfung ist. Wann, wo und unter welchen Bedingungen er ausgeschöpft werden muss, bleibt eine Frage der politischen Abwägung. Mit den bisherigen gemeinsamen Initiativen mit den Fraktionen von SPD und Grünen - z. B. bei der Änderung des Infektionsschutzgesetzes - haben wir die Möglichkeiten zur Pandemiebekämpfung parlamentarischer, wirksamer und grundrechtsschonender aufgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner