Christian Lindner
FDP
Frage von Chris G. •

Herr Lindner, Sie sind gegen staatliche "Gängelei". Soll angesichts der Umweltprobleme alles hergestellt oder gemacht werden dürfen, ohne Rücksicht auf Ressourcen , Schäden oder Folgekosten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir setzen nicht auf Verbote, sondern auf unsere Potenziale in Wirtschaft, Gesellschaft und Innovation.
Wir brauchen genau eine Vorgabe: einen einheitlichen marktwirtschaftlichen CO2-Preis. Für den Rest braucht es die Ideen der Menschen. Neue Technologien führen dazu, Energie bezahlbar umwandeln und gleichzeitig das Klima schützen zu können. Auch bei der Lösung für komplexe Umweltprobleme setzen wir auf den Ideenwettbewerb. Wie wir uns Klima- und Umweltschutz durch Innovation genau vorstellen, lesen Sie in unserem Wahlprogramm ab Seite 45: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm_1.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner