Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP
53 %
164 / 311 Fragen beantwortet

Deutschland hat die höchsten Steuern weltweit wollen Sie hieran ernsthaft etwas ändern ? (Die winzige Erhöhung des Steuerfreibetrags aussen vor)

Frage von Thomas F. am
Portrait von Christian Lindner
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Monat

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.

In der Tat liegt Deutschland in Sachen Steuerbelastung an der Spitze der Industrienationen. Neue Belastungen verbieten sich daher sowohl aus dem Gedanken der Leistungsgerechtigkeit heraus wie auch mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung. Im Gegenteil müssen wir an Entlastungen arbeiten.

Der Haushalt 2022 ist noch von der Vorgängerregierung geprägt, aber im Entwurf des Bundesfinanzministeriums für 2023 werden Entlastungen enthalten sein, etwa bei der Besteuerung von Renten oder der EEG-Umlage, die die Bundesregierung perspektivisch abschaffen wird. In dieser Legislaturperiode werden wir die Menschen und den Mittelstand um deutlich mehr als 30 Milliarden Euro entlasten. Das hat Christian Lindner jüngst im Interview mit der "Bild am Sonntag" betont: https://www.christian-lindner.de/interviews/mit-gestarkter-wettbewerbsfahigkeit-und-klimafreundlicher-technologie-aus-der-krise

Freundliche Grüße

Team Lindner

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP