Christian Lindner
FDP
Frage von Manuel M. •

Frage an Christian Lindner von Manuel M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner, ich wollte fragen, ob Sie die Vorabpauschale für ETFs, welche von Olaf Scholz eingeführt wurde abschaffen würden, da diese Kleinanlegen bei der Diversifikation ihrer Vermögenswerte benachteiligt. Aktionäre mit Einzelaktien müssen diese schließlich nicht bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen,

Manuel Müller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich stimme Ihnen zu: Viele Änderungen gingen einzig und allein zulasten der Steuerbürger. Die zum 1.1.2018 in Kraft getretene Reform der Investmentbesteuerung haben wir Freie Demokraten daher deutlich kritisiert. Neben der Vorabpauschale war es unter anderem auch die steuerliche Freistellung von Altanlagen, die wir moniert haben. Eine intensive Evaluation der Reform der damaligen Investmentbesteuerung ist daher nach unserer Sicht durchaus angebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner