Christian Lindner
FDP
Frage von Sandro D. •

Frage an Christian Lindner von Sandro D. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Herr Lindner,

sie haben ja kürzlich gesagt, dass sie davon ausgehen, dass Annalena Baerbock nur sehr geringe Chancen gegen Armin Laschet hat, Kanzlerin zu werden.

Möglicherweise liegt die Entscheidung am Ende bei der FDP, da SPD und Grüne bereits bekräftigt haben, offen für die Ampel zu sein.

https://www.presseportal.de/pm/6329/4975232

Daher meine Frage, ob Sie bereit wären, in eine Ampelkoalition unter Annalena Baerbock als Kanzlerin einzutreten?

Freundliche Grüße
S. Dosabix

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das scheint mir allerdings eine fiktive Diskussion zu sein, die Grüne, SPD und Union aus wahltaktischen Erwägungen heraus befeuern. Der Regierungsauftrag wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Union als stärkste Partei gehen.

Mir fehlt zudem die Fantasie, wie das zusammenpassen soll: Die FDP schließt Steuererhöhungen aus und will die Menschen entlasten, die Grünen wiederum wollen Steuern erhöhen. Wir sehen Bildung als soziale Herausforderung, die Grünen Umverteilung. Wir wollen Schulden bremsen, die Grünen wollen die Schuldenbremse im Grundgesetz aufweichen. Wir wollen Klimaschutz mit Erfindergeist und Technologie, die Grünen mit Subventionen und Verboten. Für uns zählen Inhalte. Deshalb wüsste ich nicht, welches inhaltliche Angebot Frau Baerbock oder Herr Scholz uns machen sollten, das besser wäre als jenes, das uns Frau Merkel vor vier Jahren unterbreitet hat.

Darüber habe ich jüngst auch im ARD-Sommerinterview gesprochen: https://youtu.be/iysjjrmzBZA

Freundliche Grüße

Christian Lindner