Christian Lindner
FDP
Frage von Thomas R. •

Frage an Christian Lindner von Thomas R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ihr Slogan : RENTE NEU DENKEN. Warum so weit nach Vorbildern suchen. Warum nicht nach Österreich schauen, da zahlt "jeder" in die Rentenkasse ein. Auch BEAMTE! Es ist einfach und funktioniert. Was soll das Spekulieren mit Aktien ? Wie kann man hohe Pensionen beziehen ohne "Gegenleistung ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rosenberg,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sicherlich können wir in manchem auch von den Österreichern lernen, aber Beamte in die Rentenkasse einzahlen zu lassen, hilft allein wenig. Die Pensionen werden ja nicht aus dem Rententopf genommen - mehr Einzahler würden also in Zukunft auch mehr ausgezahlte Rentenleistungen bedeuten. Das kann man unter Gerechtigkeitsaspekten beleuchten, finanziell wäre es leider eine Milchmädchenrechnung.

Wir müssen unser Rentensystem von Grund auf reformieren, wenn wir den Menschen in unserem Land zukünftig noch eine ausreichende Alterssicherung garantieren wollen. Unser Vorschlag der Aktienrente ist keine "Spekulation", sondern schafft im Gegenteil neue Sicherheit. Die skandinavischen Länder machen damit seit Jahrzehnten gute Erfahrungen: die Rendite der gesetzlichen Aktienrente liegt in Schweden bei 11 Prozent.

Wie genau unser Konzept funktioniert, habe ich kürzlich auf meinem YouTube-Kanal erklärt: https://youtu.be/7zbPUFE0v5g

Im vergangenen März hat unsere Fraktion außerdem eine intensive Diskussionsveranstaltung zur Modernisierung unseres Rentensystems durchgeführt. Sie können die Veranstaltung unter https://youtu.be/R_vJzoWemKk nachschauen.

Freundliche Grüße

Christian Lindner