Christian Lindner
FDP
Frage von Tino M. •

Frage an Christian Lindner von Tino M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was sagen Sie dazu, dass Labore andere Labore abmahmen, weil sie zu günstig sind. Quelle MDR Umschau 11.05.2021. Wie kann man das verhindern, das solche Unternehmen Gewinn aus der Not der Menschen schlagen. Wie ist Ihre Stehen zu diesen Thema.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Zum Sachverhalt: Grundsätzlich werden die Kosten von PCR-Tests übernommen, wenn diese vom Gesundheitsamt, einer Ärztin/einem Arzt oder bei einer Krankenhauseinweisung angeordnet werden. Anders ist es bei freiwilligen, präventiven PCR-Tests. Diese sind (labor-) ärztliche Leistungen auf Selbstzahlerbasis. Zum Schutz des Gemeinwohls gibt es in Deutschland in bestimmten Bereichen, zum Beispiel auch bei der Ärztin oder beim Arzt, Einschränkungen der freien Honorarvereinbarung. Deshalb gilt dort die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Daran wollen wir auch grundsätzlich nichts ändern.

Wir Freie Demokraten unterstützen jedoch die Pläne, die GOÄ nach 40 Jahren zu reformieren.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema können Sie sich gerne an meine Fraktionskollegin und gesundheitspolitische Sprecherin der FDP im Deutschen Bundestag Christine Aschenberg-Dugnus wenden: christine.aschenberg-dugnus@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner