Christian Lindner
FDP
Frage von arjan s. •

Frage an Christian Lindner von arjan s. bezüglich Verteidigung

Hallo sehr geehrte Christian Lindner,

was halten sie von einer Dienstpflicht.

Mit Viele Grüßen Arjan Shala

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Shala,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten sind überzeugt: Wir brauchen keine allgemeine Dienstpflicht, denn unser Staat soll Freiheit garantieren und nicht als Vormund oder Erzieher auftreten. Eine allgemeine Dienstpflicht ist auch nicht mit dem Grundgesetz vereinbar und daher abzulehnen.

Die Forderung nach einer allgemeinen Dienstpflicht passt nicht zum Menschenbild und Staatsverständnis unserer Verfassung. Politische Versäumnisse, Personal- und Materialmangel rechtfertigen nicht einen gravierenden Eingriff in das Leben junger Menschen. Dass die Jugend zum Dienst an der Gesellschaft gezwungen werden müsste, ist ein Mythos. Nicht zuletzt Freiwilligen-Surveys der Bundesregierung haben gezeigt, dass gerade sie sich überdurchschnittlich engagieren. Da braucht es keinen Zwang, sondern Unterstützung. Der versteckte Vorwurf jungen Menschen gegenüber, sich direkt nach der Schule für einen Beruf zu entscheiden, finden wir Freie Demokraten besonders unverschämt. Frühe Berufseinsteiger sind keine Egoisten, sondern Anpacker, die Applaus verdienen – und die wir in diesem Land dringend brauchen.

Meine Ablehnung hat übrigens nichts mit einer Geringschätzung zu tun. Ich selbst habe nach der Schule den kompletten Zivildienst absolviert. Später habe ich mich noch zu freiwilligem Wehrdienst gemeldet. Inzwischen bin ich über 17 Jahren Reservist und habe noch dieses Jahr zwei Wochen gedient. Mit Zwang hat mein persönliches Engagement nun wirklich nichts zu tun.

Mit vielen Grüßen zurück
Christian Lindner