Christian Lindner
FDP
Frage von Felix J. •

Frage an Christian Lindner von Felix J. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Lindner,

da sie der einzige Politiker sind, der in diesen Zeiten positiv mit gerechtfertigter Kritik und neuen Lösungsideen aufgefallen sind, frage ich sie folgendes.

Warum fordert niemand Rücktritte.

Wenn in der "normalen" Welt jemand absolute Unfähigkeit beweist, wird jeder Arbeitnehmer entlassen, doch in der Politik scheint es gerade in diesen Jahr, dass Versagen belohnt wird.

Spahn will Kanzler werden, obwohl er es nicht einmal geschafft hat Impfstoff von Unternehmen, die von der EU (besonders stark von Deutschland) gefördert wurden, zu bestellen.

Und die Unfähigkeit wird mit Wissen um den Virus nicht weniger, sondern immer mehr.

Beispiele sind:
Über Sommer wurden nicht in allen Schulen anständige Filter eingesetzt.
Und dann wenn es heißt, dass die Kinder frieren, heißt es nur, dass sie sich dicker anziehen sollen.

Zwischen den Feiertagen sind viele Menschen zu Rodelgebieten gefahren.
Doch anstatt diese egoistischen Menschen zu verurteilen, oder mal vom Weihnachtsurlaub kurz vor die Kamera zu treten um das gleich zu verbieten, hat man nach dem alles vorbei war, unnütze Reiseverbote/Kilometerbeschränkungen geschaffen.
Die Menschen haben sich dennoch weiter versammelt.

Die britische Mutante war lang bekannt, dennoch hat man erst Ewigkeiten später reagiert und ihn reingelassen. Hier hätte man doch schon wissen müssen, dass es wie mit Corona allgemein, den man aus China eingeschleppt hat, laufen wird.

Jetzt fahren die Westbürger nach Luxenburg zum Friseur und die Regierung verbietet es wieder nicht.
Dann kann sie die Friseure hier auch gleich wieder aufmachen.

Wurde die Demokratie schon so stark kastriert, dass die Seniorenparteien sich alles erlauben können, ohne sich überhaupt über Konsequenzen Gedanken machen zu müssen.

Und wie kann man das ändern, wenn selbst die Medien bei Interviews sich nicht mehr trauen Fragen zu stellen, die jemanden schlecht aussehen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Junge

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Junge,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Zuspruch.

Die Fehler der Bundesregierung sind in der Tat zahlreich - insbesondere beim Schutz der Risikogruppen, der fehlenden Vorbereitung auf die zweite Welle im Sommer 2020 und nun beim schleppenden Impfprozess. Wir kritisieren das deutlich - die Versäumnisse beim Impfstart habe ich etwa in meiner Erwiderung auf die Regierungserklärung von Jens Spahn angeprangert. Sie können sie hier einsehen: https://youtu.be/-1l1avwNuio.

Für Schuldzuweisungen ist jetzt, an diesem möglichen Wendepunkt der tiefen Krise, aber nicht der richtige Zeitpunkt. Klar ist: Die Fehler und die Verantwortlichkeiten müssen aufgearbeitet werden - zu gegebener Zeit. Nun müssen wir unsere Kraft darauf konzentrieren, schnelle Lösungen für die Beschleunigung der Impfkampagne zu finden und eine alternative, langfristig durchhaltbare Strategie zur Pandemie-Bekämpfung umzusetzen. Unsere Vorschläge zur Impfstoffproduktion finden Sie zum Beispiel hier: https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-fdp-chef-impfstoff-produktion-mit-tempo-praemie-beschleunigen/26870358.html.

Die Möglichkeit, die verantwortlichen Minister zu "entlassen", obliegt Ihnen im Übrigen in diesem Herbst selbst: indem Sie einer anderen Partei die Stimme bei der Bundestagswahl geben.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner