Christian Lindner
FDP
Frage von Eva B. •

Frage an Christian Lindner von Eva B. bezüglich Gesundheit

Guten Morgen,
Meine Frage ist: warum wurden FFP2 Masken nicht von Anfang an verpflichtend angeordnet um eine Überlastung unseres Gesundheitssystems zu vermeiden?
Mit freundlichen Grüßen
Eva Bischoff

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Bischoff,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Sie sprechen einen wichtigen Punkt an: In der Tat ist das Corona-Konzept der Bundesregierung oft insgesamt kurzsichtig gewesen und hat wichtige Punkte nicht auf dem Schirm gehabt, wie zum Beispiel beim Schutz von Risikogruppen. Hier wurde immer wieder wertvolle Zeit verspielt. Dabei kann sich die Große Koalition im Übrigen nicht auf Unwissenheit berufen: Bereits vor Monaten habe ich im Deutschen Bundestag den verstärkten Einsatz der Masken mit höchstem Schutzniveau gefordert - schauen Sie gern selbst: https://youtu.be/uqzK_D-Q6L0

Statt aber etwa durch FFP-2 Masken vulnerable Gruppen und unser Gesundheitssystem effektiv zu schützen, hat man sich in den Bund-Ländern-Runden immer wieder auf teils fragwürdige und pauschale Einschränkungen verständigt... Ich versichere Ihnen: Als Freie Demokraten werden wir uns auch weiterhin für eine Trendwende in der Bekämpfung der Pandemie einsetzen. Aus unserer Sicht braucht es eine langfristige Corona-Strategie - und keine Salamitaktik. Das haben meine Fraktionskollegen und ich auch in unserem aktuellen Stufenplan deutlich gemacht: https://www.fdp.de/_fdp-schlaegt-corona-ampel-vor

Beste Grüße nach Germering

Christian Lindner