Christian Lindner
FDP
Frage von karl heinz m. •

Frage an Christian Lindner von karl heinz m. bezüglich Gesundheit

guten morgen herr lindner.da ich sie am kompetentesten halte hier meine frage.
ist es nicht möglich alle infizierte zu impfen und warum nicht.mfg.k h. meister

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meister,

vielen Dank für Ihre Frage.

Impfstoffe haben in der Regel eine andere Zusammensetzung und damit auch eine andere Wirkung als Medikamente. Das gilt ebenfalls für die Bekämpfung und Eindämmung der Corona-Pandemie. Eine Impfung zielt darauf ab, dass gesunde Personen gar nicht erst erkranken. Ein Impfstoff soll also vorbeugend vor einer Infektionskrankheit schützen, indem die geimpften Personen immunisiert werden. Medikamente wiederum sollen dafür sorgen, dass bereits erkrankte Personen möglichst schnell wieder gesund werden. Sie sollen also die Symptome der bereits ausgebrochenen Krankheit lindern und können dafür sorgen, dass der Krankheitsverlauf so abgeschwächt wird, dass sie hoffentlich keine Bedrohung mehr darstellt.

Wie meine Position im Umgang mit den Corona-Impfstoffen ist, habe ich übrigens gestern bei meiner Rede als Antwort auf die Regierungserklärung des Bundesgesundheitsministers deutlich gemacht. Schauen Sie gerne mal rein: im https://youtu.be/-1l1avwNuio

Mit freundlichen Grüßen nach Reken
Christian Lindner