Christian Lindner
FDP
Frage von Renate K. •

Frage an Christian Lindner von Renate K. bezüglich Wirtschaft

Warum wird, den von der Regierung geschlossenen Unternehmen, nicht geholfen. Wir alle stehen mit dem Rücken an der Wand. Ich musste mein Geschäft zum 16.12.2020 schließen. Bis jetzt gibt es nichts was man beantragen könnte.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Küsters,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Ich teile Ihre Kritik an den unzulänglichen Wirtschaftshilfen für geschlossene Betriebe. Die vollmundig angekündigten Hilfen für November und Dezember sind bis heute aufgrund von Softwareproblemen nicht ausbezahlt. Nicht nur das, es gab nun auch rückwirkend Änderungen der Antragsvoraussetzungen. Der Umgang mit Betrieben, die ja letztlich auf Anweisung der Bundesregierung schließen mussten, ist ein Skandal. Unternehmen und Selbstständige brauchen ein verlässliches Krisenmanagement, vorhersehbare Hilfsprogramme und einen klaren Fahrplan. Die aktuelle Situation nimmt ihnen Planungssicherheit. Liquidität wird gefährdet, wodurch letztlich Pleiten und Arbeitslosigkeit drohen.

Unsere Vorschläge für eine effektivere Unterstützung der Wirtschaft können Sie gerne hier nachlesen: https://www.fdpbt.de/corona

Mit freundlichen Grüßen nach Köln
Christian Lindner