Christian Lindner
FDP
Frage von Roland H. •

Frage an Christian Lindner von Roland H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner,

warum wird im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in fast allen Talkshows dazu viel zu selten auf die Situation in demokratischen Staaten in Ostasien (z.B. Südkorea; Japan) eingegangen? Was machen diese Staaten besser? Dort ist die Pandemie beherschbar, es gibt keinen Lookdown und die Menschen können sich relativ frei bewegen.
Ich bitte sie, diese Thematik endlich in den Bundestag und in die Talkshows zu transportieren.

Mit freundlichen Grüßen

R. Hunke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat ist es einigen ostasiatischen Staaten gelungen, durch zielgerichtete Maßnahmen, digitale Kontrollen und konsequente Sanktionen bei Verstößen die Infektionszahlen auf einem niedrigen Niveau zu halten. Für mich ist klar, dass wir auch die Vorgehensweisen anderer demokratischer Staaten genau betrachten müssen, wenn wir eine deutsche bzw. europäische Strategie gegen die Pandemie entwickeln. Natürlich gilt es dabei aber stets, unsere eigenen rechtlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen und eine Vereinbarkeit zu diskutieren. Ich habe mich daher sehr gefreut, dass in der vergangenen Ausgabe von Anne Will mit Vanessa Vu auch der Blick nach Ostasien und der dortigen Pandemiebekämpfung gerichtet wurde - falls Sie die Sendung noch nicht gesehen haben, kann ich Sie Ihnen herzlich empfehlen:
https://www.ardmediathek.de/daserste/video/anne-will/zwischen-lockern-und-verschaerfen-wie-sinnvoll-ist-deutschlands-corona-strategie-noch/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9kYjJmNzY3ZS1mNmJkLTQzMzItODQwNy03OTY2ZDk4NWIyODg/

Ich freue mich, wenn eine internationale Perspektive auch weiterhin Teil unserer Debatte bleibt!

Mit besten Grüßen nach Iserlohn

Christian Lindner