Christian Lindner
FDP
Frage von Frank-Philipp W. •

Frage an Christian Lindner von Frank-Philipp W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner,

immer wieder sind aufgrund von Corona massive Einschränkungen von sozialen Kontakten im privaten Bereich im Gespräch. Trotzdem tingeln tagtäglich Promis und Politiker von Stadt zu Stadt, von Talkshow zu Unterhaltungssendungen, wo definitiv mehr als 10 Leute aus 2 Haushalten zusammenkommen!
Diese Zusammenkünfte im Fernsehen und Radio sind nicht systemrelevant und vor allem unnötig, da diese Anstalten technisch in der Lage sind per Videokonferenz mit ihren Gesprächspartnern zu kommunizieren. Letzteres gilt ebenfalls für Ihre Besprechungen und Sitzungen.
Bitte um eine sachlich fundierte Begründung warum Sie, als Prominente und Politiker, entgegen uns „normalen“ Bürgern u.a. zu TV- und Radiosendern reisen und somit weiterhin sozialen Kontakt zu massenhaft Menschen haben dürfen, wir „Normalos“ uns jedoch nicht einmal mehr mit unseren Freunden zuhause treffen dürfen. Wenn Sie Ihre Forderungen tatsächlich ernst meinen, müssen Sie meiner Meinung nach als Vorbild sofort Ihre Präsenzauftritte einstellen, Ihre Kommunikation über Videokonferenz tätigen und Ihre Verordnungen auf Sinn. Logik, Nachvollziehbarkeit überprüfen (Stichwort: Kontaktsportart dürfen von Profis ausgeübt werden, kontaktlose Sportarten dürfen maximal einzeln praktiziert werden). Oder Sie nehmen diesen massiven Eingriff in unser Privatleben durch diese sachlich nicht nachvollziehbaren Einschränkungen gegenüber uns Bürgern zurück! Diese Ungleichbehandlung von vermeintlichen Promis und Politikern und uns „normalen“ Menschen ist nicht akzeptabel und steht meiner Meinung nach auch unserem Grundgesetz entgegen.

MfG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir Freie Demokraten sehen Teile der gegenwärtigen Corona-Maßnahmen kritisch, da sie uns nicht verhältnismäßig erscheinen. Dies habe ich in zahlreichen Interviews, Gastbeiträgen und Reden in den letzten Wochen und Monaten immer wieder deutlich gemacht (https://www.christian-lindner.de/interviews und https://www.christian-lindner.de/gastbeitraege). Zuletzt beispielsweise in meiner jüngsten Rede anlässlich der Bundestagsberatungen zum Dritten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite: https://youtu.be/L851VK1yFwM

Was Medientermine angeht: Auftritte in Talkshows oder politischen Informationssendungen finden auf Einladung der jeweiligen Sender statt. Hierbei bieten meine Fraktionskollegen und ich auch immer einen Austausch per Videoschalte an. Solche virtuellen Auftritte sind bereits zahlreich erfolgreich umgesetzt worden. Sofern ein Sender dennoch auf Auftritten im Studio besteht, gilt ganz klar: Hygiene- und Abstandsregeln werden strikt eingehalten - wie auch sonst im beruflichen und privaten Kontext. Von einer Ungleichbehandlung kann also keine Rede sein.

Mit freundlichen Grüßen nach Leinfelden
Christian Lindner