Christian Lindner
FDP
Frage von Ian S. •

Frage an Christian Lindner von Ian S. bezüglich Innere Angelegenheiten

Guten Tag Herr Lindner,

ich möchte gerne wissen ob Sie einen Plan für das weitere Vorgehen gegen Corona haben, denn jetzt ist irgendwie der einzige Plan Lockdown danach, wenn es gut geht, wieder vieles auf und wenn die Neuinfektionen wieder steigen wieder Lockdown. Ich würde mich freuen wenn Sie darauf antworten.

MfG Ian Sanne

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Sanne,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat müssen wir derzeit ein oft hektisches Krisenmanagement mit teilweise rechtlich fragwürdigen Maßnahmen beobachten. Was wir stattdessen brauchen, ist eine nachhaltige Risikostrategie, die Freiheit und Gesundheit besser ausbalanciert und Verlässlichkeit schafft. Eine solche Strategie setzt auf Gebote statt Verbote, formuliert bundeseinheitliche Vorgaben, reagiert aber auf regionale Besonderheiten, sie stellt den Schutz besonders vulnerabler Gruppen ins Zentrum und rollt smarte Teststrategie in den Ländern aus. Detailierte Informationen dazu, wie wir Freien Demokraten Deutschland durch diese Pandemie führen wollen, haben wir in einer Übersicht auf der Seite unserer Fraktion für Sie zusammengestellt - schauen Sie gerne mal rein: https://www.fdpbt.de/corona

Besonders hervorheben möchte ich, dass in der Ausgestaltung einer erfolgreichen Strategie zur Pandiemiebekämpfung die Beteiligung der Parlamente äußerst wichtig ist. Hier werden Fachpolitiker und Vertreter aus allen Bereichen unseres Landes in die Beratung mit einbezogen. Ich bin überzeugt, dass wir auf diese Weise Schwächen und Fehler frühzeitig erkennen und auch die Akzeptanz für die weitreichenden Freiheitseingriffe in der Bevölkerung erhöhen können.

Mit besten Grüßen

Christian Lindner