Christian Lindner
FDP
Frage von Carl M. •

Frage an Christian Lindner von Carl M. bezüglich Gesundheit

Ich habe eine Frage. Meine zwei Brüder sind hörgeschädigt und haben seit der Maskenpflicht in den Pausen Probleme, da sie keine Lippen mehr lesen können. Warum dürfen dann die Mitschüler keine Gesichtsschilder tragen, damit die beiden die Gespräche besser verfolgen können.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müser,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Maskenpflicht stellt Gehörgeschädigte vielerorts vor große Herausforderungen, für die wir Lösungen finden müssen.

Die konkrete Situation an der Schule Ihrer beiden Brüder kann ich leider aus der Ferne nicht konkret beurteilen. Visiere bieten leider nur einen sehr rudimentären Schutz und haben im Gegensatz zu Mund-Nase-Masken kaum eine Filterwirkung. Dennoch muss vollkommen klar sein, dass wir den Infektionsschutz nicht auf Kosten von Menschen mit einem bestimmten Handicap durchsetzen dürfen.

Wenden Sie sich hierfür gerne meine Kollegin Franziska Müller-Rech, die in der FDP-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen für Schulpolitik und auch für Fragen der Inklusion an Schulen zuständig ist. Sie erreichen Sie unter der Mail-Adresse franziska.mueller-rech@landtag.nrw.de.

Ihnen und Ihren Geschwistern wünsche ich alles Gute!

Freundliche Grüße

Christian Lindner