Christian Lindner
FDP
Frage von Lezan Y. •

Frage an Christian Lindner von Lezan Y. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Die FDP fordert eine kontrollierte Freigabe von Cannabis. Um aber den Kartellen das Monopol zu nehmen wäre es sinnvoller alle Drogen zu legalisieren, da durch die strikten Drogengesetzte nur Kartelle, aufgrund der finanziellen Mittel und Organisation, die Möglichkeit haben dennoch Drogen im Land abzusetzen, machen diese Gesetze die Kartelle nur noch stärker und reicher. Durch eine Legalisierung aller Drogen würde man den Kartellen die macht nehmen, zudem würden die meisten Drogen gar nicht mehr produziert, da die meisten Drogen nur am Markt sind weil die Ursprungsdroge zu teuer oder schwer erhältlich ist. Crack gibt es z.B nur, da es einfacher als Kokain herzustellen und damit günstiger ist, jedoch schädlicher. Selbst Milton Friedman war für die Legalisierung aller Drogen. Wie vereinbaren Sie diese liberale Forderung mit der gegenwärtigen Haltung der FDP ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Yavuz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ein Pfeiler liberaler Politik ist die Selbstbestimmung der Bürger. Dieses Selbstbestimmungsrecht erstreckt sich auch auf das Feld der Konsumentscheidungen. Es muss aber konsequent getrennt werden zwischen Gelegenheits-Genussmitteln wie Cannabis und harten Drogen, die gesellschaftlich und gesundheitlich großen Schaden anrichten. Zu oft haben letztere katastrophale Folgen für das Leben der Konsumenten und ihrer Angehörigen. Die durch sie verursachten Abhängigkeiten machen die Betroffenen zu oft zu unfreieren Menschen. Hier muss eine Abwägung im Sinne der persönlichen Freiheit daher anders aussehen und ein Verbot erhalten bleiben.

Für einen weiteren Austausch auf der Fachebene können Sie sich auch gerne an den Sucht- und Drogenpolitscher Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Wieland Schinnenburg wenden.

Mit besten Grüßen

Christian Lindner