Christian Lindner
FDP
Frage von Johann D. •

Frage an Christian Lindner von Johann D. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Lindner,

was spräche gegen die Streichung sämtlicher Verbrauchssteuern (Umsatzsteuer, Stromsteuer, Tabaksteuer, Biersteuer, etc.) bis auf die Umsatzsteuer, die dann zur Lenkungswirkung auf diverse Güter in mehr als den derzeit existierenden Steuersätzen von 7% und 19% erhoben wird?

MfG

Diestelberg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Diestelberg,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Auch für den interessanten Vorschlag danke ich Ihnen. Klar ist: Steuervereinfachung ist für uns Freie Demokraten eine Herzensangelegenheit - die Abschaffung einzelner Steuerarten ist dabei grundsätzlich auch ein guter Schritt. Allerdings sind wir bezüglich der konkreten Umsatzbesteuerung nicht gänzlich frei: Hier gilt die europäische Mehrwertsteuersystemrichtlinie, welche die Gestaltung mit mehreren Umsatzsteuersätzen erheblich einschränkt.

Mein Fraktionskollege und Finanzexperte Christian Dürr hat übrigens vor kurzem in einem Gastbeitrag für die Nordwest-Zeitung aufgeschrieben, welche steuerpolitischen Hebel in der gegenwärtigen Corona-Krise in Bewegung gesetzt werden sollten, um unsere Wirtschaft wieder anzukurbeln. Schauen Sie doch gerne mal rein: https://www.fdpbt.de/duerr-gastbeitrag-steuern-runter-und-mitte-staerken

Mit freundlichen Grüßen nach Niedersachsen
Christian Lindner