Christian Lindner
FDP
Frage von Melanie S. •

Frage an Christian Lindner von Melanie S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lindner,

die Schlagzeilen zur Schließung des Todeslabors bzw Tierversuchlabors in Hamburg Neugraben sprechen für sich. 15000end Menschen (und mehr) protestieren, gehen auf die Straße. Sogar im Veterinäramt wurden Tierschutzmaßnahmen missachtet und der Bürgermeister von Harburg kann laut Medien auch nichts ändern.
Die Tierversuche gehen weiter trotz Gesetzesverstöße. Können Sie mir sagen, warum die Politik hier nicht eingreift und die Stimme des Volkes vertritt? Vielen Dank. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bin für Ideen und Anregungen offen, die uns Hoffnung geben, endlich die Menschen und Firmen , die auf Kosten unschuldiger Tiere Profit machen, zu entmachten. Warum wird das Labor nicht geschlossen, nachdem die größte Tierschutzdemonstation, die Deutschland je gesehen hat, statt fand?

Mit freundlichen Grüßen
M. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

die zu Tage getretenen Missstände haben auch mich zutiefst betroffen gemacht. Es kann nicht geduldet werden, dass dauerhaft und systematisch gegen geltendes Tierschutzrecht verstoßen wird. Wie unsere Kollegen aus der Hamburger Bürgerschaft fordern wir daher engmaschigere Kontrollen und strenge Überprüfungen der Tierversuchslabore.

Gleichwohl gibt es immer noch Bereiche, in denen die medizinische Forschung auf absehbare Zeit ohne Tierversuche leider nicht auskommen kann. Die FDP sieht in der Entwicklung von Alternativmethoden mithin eine wichtige Möglichkeit, Tierversuche zu vermeiden und begrüßt ausdrücklich die in der EU-Tierversuchsrichtlinie verankerte, verstärkte Förderung der Entwicklung von Alternativ- und Ergänzungsmethoden. In diesem Sinne unterstützt die FDP auch ausdrücklich die konsequente Anwendung des sogenannten 3-R-Prinzips (Replacement, Reduction and Refinement), also die Vermeidung, Verbesserung und Verminderung der Verwendung von Versuchstieren.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner