Christian Lindner
FDP
Frage von Maik F. •

Frage an Christian Lindner von Maik F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Lindner,

was dürfen Deutschlands SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen bei der schulischen Inklusion und Barrierefreiheit für den Fall erwarten, dass die FDP nach dem 24. September 2017 Teil der Bundesregierung wird?

Mit freundlichen Grüßen
M. F.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail über abgeordnetenwatch.

Wir Freie Demokraten wollen die Inklusion an den Schulen bestmöglich und zum Wohle der Kinder und Jugendlichen gestalten. Dabei muss die Qualität der individuellen Förderung aller Kinder und Jugendlichen im Zentrum der Anstrengungen stehen. Gleichzeitig wollen wir Wahlmöglichkeiten für Familien sichern, um den unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen gerecht werden zu können. Hierzu zählt auch eine durchgehende Wahlmöglichkeit zwischen Förderschule und inklusiver Regelschule. Für Eltern wollen wir hierzu eine unabhängige fachliche Beratung ermöglichen.

Zur Sicherung der Qualität des Unterrichts unter den Bedingungen schulischer Inklusion wollen wir verbindliche Qualitätsstandards setzen. Voraussetzung für die Bildung von inklusiven Lerngruppen an allgemeinen Schulen muss fortan die Erfüllung und Sicherung dieser Qualitätsstandards sein. Um den Wünschen vieler Eltern nach qualitativ hochwertigen inklusiven Angeboten an allgemeinen Schulen zu entsprechen, wollen wir mit einer konzeptionellen Neuausrichtung in Absprache mit den Schulträgern verstärkt Schwerpunktschulen für den gezielten Einsatz der Ressourcen bilden.

Bedenken Sie gleichwohl, dass die Schulpolitik grundsätzlich eine Angelegenheit der Länder ist - die konkrete Ausgestaltung der schulischen Inklusion wird dies auch auf Dauer bleiben. Daher ist der Einfluss einer Bundesregierung in der Sache begrenzt. Allerdings setzen wir uns zum Beispiel im Rahmen unserer Regierungsbeteiligung in Nordrhein-Westfalen für die o.g. Punkte ein.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner